Online Tagebuch Triel

    Fahrt nach Triel - 06.11.2018

    Heute waren wir in La Villette / Cité des Sciences in Paris. Man konnte dort sehr viel experimentieren. Zuerst gab es einen Vortrag im Planetarium zum Mond und Sonnensystem. Der Vortrag wurde von einem Franzosen gehalten und dauerte ca. 40 Minuten.

    Danach hatten wir drei Stunden Zeit, um alles auszuprobieren. Es gab ganz viele Spiele, man konnte tanzen, indem man auf auf dem Boden gemalte Punkte gesprungen ist, die geleuchtet haben. Man konnte auch Tennis spielen (Aufschlaggeschwindigkeit wurde gemessen), eine Boulderwand hochklettern oder Fußball spielen. Es gab sogar einen Flugsimulator. Da stellte man sich vor einen Bildschirm und hatte Anweisungen zu befolgen. So musste man sich zum Beispiel mit dem Körper nach links bewegen, wenn sich ein Pfeil auf dem Bildschirm nach links bewegt hat. Im unteren Stockwerk gab es auch ein Aquarium, wo sehr viele Fische drin waren. Zum Schluss gingen wir alle zum Bus und fuhren zurück nach Triel.

    von Lilly & Klara

     

    Trotz Turbulenzen und Magenverstimmungen vor und während des Ausfluges hatten wir einen tollen Tag in der Cité des Sciences. Wir konnten viel über Mathematik, den menschlichen Körper, Töne & Stimme und Feuer erfahren und Vieles ausprobieren. Es gab sogar einen Gaming-Room, der gern aufgesucht wurde. Noch stärkere Anziehungskraft hatte nur der Burger King – vielleicht gehört ja auch ihr Kind zu den stolzen Kronenträgern!?

    Auf der Hinfahrt haben wir Bekanntschaft mit dem berüchtigten Pariser Verkehr gemacht und brauchten für die 30 km schlappe zwei Stunden. Zurück planten wir dann zwei Stunden ein, brauchten aber nur eine, sodass fast alle beinahe eine Stunde auf ihre Partner warten mussten. Aber – wie gesagt – die Moral der Truppe ist gut… wie man auf den Fotos sehen kann.

    von Stefanie Zinser