Mitteilungen Piedimonte

    Piedimonte kennenlernen - Bürgerreise in die Partnerstadt 21.-24. Juni 2024

    Die „jüngste" Partnerstadt Seligenstadts ist Piedimonte Matese in der Provinz Caserta, 70 km nördlich von Neapel gelegen. Die ersten freundschaftlichen Kontakte wurden zwar bereits in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gelegt, aber zur offiziellen Verschwisterung kam es am 11. September 2010 im Seligenstädter Rathaus.

      Schülergruppe aus Piedimonte Matese ist zu Gast

      Benvenuti a Seligenstadt! Eine Austausch-Schülergruppe aus der italienischen Partnerstadt Piedimonte Matese besuchte das Seligenstädter Rathaus, wo Bürgermeister Daniell Bastian sie willkommen hieß.

        Einhardschüler begeistert vom Rahmenprogramm in der Partnerstadt Piedimonte Matese

        Die italienische Partnerstadt Piedimonte Matese war Ziel einer Gruppe von 18 Schülern der Einhardschule – der erste Seligenstädter Besuch nach der Pandemie in Italien.

          Gedenken zum 100. Todestag Opern-Star Enrico Caruso: Eltern lebten in Seligenstadts Partnerstadt Piedimonte Matese

          Luciano Pavarotti, Placido Domingo oder José Carreras sind Tenöre, deren Namen in aller Munde sind. Diese weltberühmten Tenöre traten in den bekanntesten Opernhäusern und Konzertsälen auf und rissen die Zuhörer zu Beifallsstürmen hin. Ein solcher Star am Opernhimmel war in den Jahren 1903 bis 1921 Enrico Caruso, der vor einem Jahrhundert im Alter von nur 48 Jahren starb.

            War Goethe in Piedimonte Matese?

            „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn“

            Seit Jahrhunderten ist Italien für viele Deutsche ein Land der Sehnsucht. Maler und Bildhauer wurden von den antiken Bauten und Skulpturen oder Künstlern wie Michelangelo, da Vinci und Raffael inspiriert, Komponisten suchten neue Anregungen und Erfolg, Dichter, Denker und Schriftsteller ließen sich von Lebensart, Kunst und Landschaft beflügeln.

              Seligenstadts pittoreske Partnerstadt

              Seligenstadt/Piedimonte – Gut zehn Jahre ist es her, dass Seligenstadt mit dem italienischen Piedimonte Matese eine Städtepartnerschaft geschlossen hat. Daran erinnern Eckhard Musch und Marcus Bayer vom Europäischen Freundeskreis Seligenstadt. Die wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Bürgerreise in die Partnerstadt aus Anlass des Verschwisterungsjubiläums, in Abstimmung mit der Stadt vom EFS vorbereitet, wird 2022 nachgeholt. Der Termin liegt um den 2. Juni, den Festtag des heiligen Marcellinus.

                „Heiliger Marcellinus hält seine Hand über uns“

                Seligenstadts Partnerstadt Piedimonte Matese: Medizin aufgerüstet, Unterricht virtuell

                Seligenstadt – Wie gehen die Partnerstädte mit der Corona-Krise um? Die Redaktion hat den Europäischen Freundeskreis Seligenstadt (EFS) gefragt. Nach Berichten aus der US-Stadt Brookfield und dem französischen Triel-sur-Seine endet unsere Serie mit Piedimonte Matese (Italien).

                „Wöchentlich stehen wir in engem Kontakt“, berichtet Marcus Bayer vom EFS-Vorstand. „Wir nutzen alle Medien mit Video-Verbindung: Whatsapp, Skype, Zoom, Webex, Teams. Da sind Gespräche mit mehreren gleichzeitig möglich, wir können uns in die Augen schauen.“

                  Freundschaftliche Beziehungen fördern und weiter vertiefen

                  Partnerschaft mit Piedimonte: Zehn Jahre Italienischkurs

                  Zum Auftakt kamen nach einem Aufruf gleich 80 Interessenten, um die italienische Sprache kennenzulernen und mit den neuen Freunden aus Piedimonte Matese kommunizieren zu können.

                    Fahrt nach Piedimonte Matese 2020

                    Piedimonte Matese kennen lernen - 2020 ist Bürgerreise geplant

                    Kosten für Flug nach Neapel ca. 300 Euro, Unterbringung in Gastfamilien, Hotel möglich (ca. 35 Euro Nacht/Person)

                    Kernzeit 29. Mai bis 03. Juni, optional frühere Anreise für Wanderungen und kulinarische Entdeckungen.

                    Anmeldung über: marcus.bayer@efs-seligenstadt.de

                      Ein großer Freund Seligenstadts ist tot

                      Professor Michele Malatesta, der „Vater“ der Städtepartnerschaft zwischen Seligenstadt und Piedimonte Matese, verstarb am 11. Dezember dieses Jahres im Alter von 81 Jahren in Rom. Er war Professor der Logik (Mathematik + Philosophie) an der Universität Neapel und weilte häufig zu Kongressen und Vorträgen in Deutschland. Wenn diese Veranstaltungen im Raum Frankfurt waren, kam er bereits in den 80er Jahren gern nach Seligenstadt, um in der Basilika vor dem Schrein der Heiligen Marcellinus und Petrus zu beten; denn auch in seiner Heimatstadt Piedimonte Matese werden Reliquien des Hl. Marcellinus verehrt. Bei einem dieser Besuche fasste er sich ein Herz und suchte den Bürgermeister auf, damals Karl Schmidt. Dieser brachte ihn gleich mit dem Pfarrer der Basilika, Günther Schröder, zusammen, und da der Professor recht gut deutsch sprach, kamen sich die Herren rasch näher. Schließlich waren sie alle große Verehrer unserer Heiligen.