Mitteilungen Piedimonte

    Freundschaftliche Beziehungen fördern und weiter vertiefen

    Partnerschaft mit Piedimonte: Zehn Jahre Italienischkurs

    Zum Auftakt kamen nach einem Aufruf gleich 80 Interessenten, um die italienische Sprache kennenzulernen und mit den neuen Freunden aus Piedimonte Matese kommunizieren zu können.

      Fahrt nach Piedimonte Matese 2020

      Piedimonte Matese kennen lernen - 2020 ist Bürgerreise geplant

      Kosten für Flug nach Neapel ca. 300 Euro, Unterbringung in Gastfamilien, Hotel möglich (ca. 35 Euro Nacht/Person)

      Kernzeit 29. Mai bis 03. Juni, optional frühere Anreise für Wanderungen und kulinarische Entdeckungen.

      Anmeldung über: marcus.bayer@efs-seligenstadt.de

        Ein großer Freund Seligenstadts ist tot

        Professor Michele Malatesta, der „Vater“ der Städtepartnerschaft zwischen Seligenstadt und Piedimonte Matese, verstarb am 11. Dezember dieses Jahres im Alter von 81 Jahren in Rom. Er war Professor der Logik (Mathematik + Philosophie) an der Universität Neapel und weilte häufig zu Kongressen und Vorträgen in Deutschland. Wenn diese Veranstaltungen im Raum Frankfurt waren, kam er bereits in den 80er Jahren gern nach Seligenstadt, um in der Basilika vor dem Schrein der Heiligen Marcellinus und Petrus zu beten; denn auch in seiner Heimatstadt Piedimonte Matese werden Reliquien des Hl. Marcellinus verehrt. Bei einem dieser Besuche fasste er sich ein Herz und suchte den Bürgermeister auf, damals Karl Schmidt. Dieser brachte ihn gleich mit dem Pfarrer der Basilika, Günther Schröder, zusammen, und da der Professor recht gut deutsch sprach, kamen sich die Herren rasch näher. Schließlich waren sie alle große Verehrer unserer Heiligen.