Mitteilungen Triel

    Erste Kontakte mit Triels neuem Bürgermeister

    Den neuen Bürgermeister der Partnerstadt Triel in Frankreich stellen die Stadt Seligenstadt und der Europäische Freundeskreis vor.

      Wir trauern um efs Gründungsmitglied Hans Wissel

      Seligenstadt – Wir trauern um Hans Wissel, der am 15. Januar im Alter von 82 Jahren gestorben ist.

        Keine Begegnungen - aber ein virtueller Schüleraustausch!

        Triel/Seligenstadt – „2020 ist vorbei! Nun hoffen wir das Beste für 2021: Begegnungen, Familientreffen, Austausch … und das in Sicherheit und bei bester Gesundheit.“ Nicole Jusserand, Vorsitzende der Amitié Européenne de Triel (AET) in der Seligenstädter Partnerstadt, ist ein optimistischer Mensch. Und das dokumentiert sie mit ihren Neujahrsgrüßen an die Seligenstädter.

         

          Pilotprojekt: Virtueller Schulaustausch gestartet!

          Fakt ist, dass wir im aktuellen Schuljahr aufgrund der Corona Pandemie keine Fahrten in unsere Partnerstadt Triel sur Seine durchführen dürfen. Das ist richtig traurig, denn unser Austausch findet schon seit über 50 Jahren statt! Fakt ist aber auch, dass uns das nicht davon abhalten wird, trotzdem einen „Austausch“ möglich zu machen! 

           

            Corona-Momentaufnahmen: So ist die Lage in den Partnerstädten Triel und Brookfield

            Angesichts steigender Infektionszahlen verschärft Hessen eine Reihe von Corona-Regeln. Auch in den Partnerstädten von Seligenstadt ist die Situation keineswegs rosig.

            Seligenstadt – Bereits im April hatten wir über Triel, Piedimonte Matese und Brookfield teilweise betrübliche Informationen eingeholt, die aktuellen Stimmungsbilder sind kaum besser.

              RANDNOTIZ: Sehnsucht nach den Freunden

              VON MICHAEL HOFMANN

              Die Produktion der aktuellen Ausgabe war bereits abgeschlossen, als das Telefon klingelte. Einem ersten, irritierten Blick zum Display folgte ein zweiter ungläubiger - auf eine ellenlange Zahlenfolge. Wir erinnern uns an die Spezifikation E.164, die die Länge von Rufnummern im internationalen Verkehr auf höchstens 15 Ziffern, einschließlich Ländercode, begrenzt.

                Eindrücke und Grüße in Zeiten der Corona-Krise aus Seligenstadts Partnerstadt Triel-sur-Seine

                Seligenstadt – Wie sieht es angesichts der Corona-Krise in den Partnerstädten Seligenstadts aus? Unserem Blick nach Brookfield/USA folgt an dieser Stelle eine Stimme aus Triel/Frankreich. Eindrücke aus Piedimonte/Italien sollen unsere Serie beschließen. 

                  Virtueller Austausch ersetzt persönlichen

                  Europa-Freunde zur Corona-Krise
                  Seligenstadt – Die Corona-Krise beutelt auch Seligenstadts drei Partnerstädte. Ein Stimmungsbild aus dem amerikanischen Brookfield hat unsere Zeitung gestern gezeichnet. Heute meldet sich vom Europäischen Freundeskreis Seligenstadt (EFS) Christine Spitzenberg zu Wort. Berichte aus dem französischen Triel und dem italienischen Piedimonte folgen.

                    !! Absage Schulaustausch mit Triel !!

                    Aufgrund der Verordnungen des Hessischen Kultusministeriums müssen wir leider auch den Austausch der Grundschulen absagen.

                      !! Absage Schulaustausch mit Triel !!

                      Aufgrund der aktuell unklaren Lage in Europa hinsichtlich des Corona-Virus mussten wir gemeinsam mit der Einhardschule eine schwere Entscheidung treffen: Der für April geplante Schulaustausch mit Triel wird nicht stattfinden.