Mitteilungen Triel

    Pilotprojekt: Virtueller Schulaustausch gestartet!

    Fakt ist, dass wir im aktuellen Schuljahr aufgrund der Corona Pandemie keine Fahrten in unsere Partnerstadt Triel sur Seine durchführen dürfen. Das ist richtig traurig, denn unser Austausch findet schon seit über 50 Jahren statt! Fakt ist aber auch, dass uns das nicht davon abhalten wird, trotzdem einen „Austausch“ möglich zu machen! 

     

      Corona-Momentaufnahmen: So ist die Lage in den Partnerstädten Triel und Brookfield

      Angesichts steigender Infektionszahlen verschärft Hessen eine Reihe von Corona-Regeln. Auch in den Partnerstädten von Seligenstadt ist die Situation keineswegs rosig.

      Seligenstadt – Bereits im April hatten wir über Triel, Piedimonte Matese und Brookfield teilweise betrübliche Informationen eingeholt, die aktuellen Stimmungsbilder sind kaum besser.

        RANDNOTIZ: Sehnsucht nach den Freunden

        VON MICHAEL HOFMANN

        Die Produktion der aktuellen Ausgabe war bereits abgeschlossen, als das Telefon klingelte. Einem ersten, irritierten Blick zum Display folgte ein zweiter ungläubiger - auf eine ellenlange Zahlenfolge. Wir erinnern uns an die Spezifikation E.164, die die Länge von Rufnummern im internationalen Verkehr auf höchstens 15 Ziffern, einschließlich Ländercode, begrenzt.

          Eindrücke und Grüße in Zeiten der Corona-Krise aus Seligenstadts Partnerstadt Triel-sur-Seine

          Seligenstadt – Wie sieht es angesichts der Corona-Krise in den Partnerstädten Seligenstadts aus? Unserem Blick nach Brookfield/USA folgt an dieser Stelle eine Stimme aus Triel/Frankreich. Eindrücke aus Piedimonte/Italien sollen unsere Serie beschließen. 

            Virtueller Austausch ersetzt persönlichen

            Europa-Freunde zur Corona-Krise
            Seligenstadt – Die Corona-Krise beutelt auch Seligenstadts drei Partnerstädte. Ein Stimmungsbild aus dem amerikanischen Brookfield hat unsere Zeitung gestern gezeichnet. Heute meldet sich vom Europäischen Freundeskreis Seligenstadt (EFS) Christine Spitzenberg zu Wort. Berichte aus dem französischen Triel und dem italienischen Piedimonte folgen.

              !! Absage Schulaustausch mit Triel !!

              Aufgrund der Verordnungen des Hessischen Kultusministeriums müssen wir leider auch den Austausch der Grundschulen absagen.

                !! Absage Schulaustausch mit Triel !!

                Aufgrund der aktuell unklaren Lage in Europa hinsichtlich des Corona-Virus mussten wir gemeinsam mit der Einhardschule eine schwere Entscheidung treffen: Der für April geplante Schulaustausch mit Triel wird nicht stattfinden.