Mitteilungen Triel

    Pilotprojekt: Virtueller Schulaustausch gestartet!

    Fakt ist, dass wir im aktuellen Schuljahr aufgrund der Corona Pandemie keine Fahrten in unsere Partnerstadt Triel sur Seine durchführen dürfen. Das ist richtig traurig, denn unser Austausch findet schon seit über 50 Jahren statt! Fakt ist aber auch, dass uns das nicht davon abhalten wird, trotzdem einen „Austausch“ möglich zu machen! 

     

     Und so funktioniert es : 

    Wir haben ganz normal unsere Austauschpaare gebildet - 64 Schüler von der Einhardschule Seligenstadt und dem Collège Les Chatelaines de Triel haben sich für dieses Pilot-Projekt angemeldet. Wir stellen den Schülern ca. 1x im Monat eine kleine Aufgabe. Die muss man mal alleine, mal in der Gruppe lösen, manchmal kann man sie vielleicht auch nur gemeinsam mit dem Austauschpartner lösen. Das ganze funktioniert über die Online-Plattform des Deutsch-Französichen Jugendwerks. Wir haben schon witzige Ideen, wollen aber noch nicht zu viel verraten. Es wird natürlich keine Noten geben, für die einzelnen Aufgaben vergeben wir lieber Aktivitäts- oder Kreativitäts-Punkte. Und wer am Ende gemeinsam mit seinem Austauschpartner die meisten Punkte gesammelt hat, wird natürlich angemessen belohnt ;-)  

    Neben Christine Spitzenberg vom EFS zeichnen sich Stefanie Zinser von der Einhardschule und Gaelle Scoriels vom Collège Les Chatelaines für dieses Projekt verantwortlich.

    Unser Ziel ist es, einen regelmäßigen Kontakt zwischen den Schülern zu ermöglichen, ihnen die Gelegenheit zu geben, der deutschen bzw. französischen Sprache näher zu kommen und etwas über das Nachbarland und die Partnerstadt/-schule zu lernen sowie natürlich jede Menge Spaß zu haben! Und spätestens bei den nächsten Französisch-Hausaufgaben ist so ein Kontakt nach Frankreich ja auch ganz praktisch :-)