Mitteilungen Triel

    Schild erinnert an Seligenstadt

    Geschenk für Verschwisterungschalet in Triel

    Die Freundschaft zwischen Triel sur Seine (Frankreich) und Seligenstadt wächst seit 1967 immer weiter. Regelmäßig finden offizielle und private Besuche sowie Verschwisterungsfeierlichkeiten statt. Zum Zehnjährigen hatte Seligenstadt ihren französischen Freunden ein besonderes Geschenk gemacht: ein Chalet als Begegnungsstätte und Raum für die Vereine von Triel.

      55 Jahre Triel-Seligenstadt: Ein Wochenende unter Freunden

      Im Jahr 1967 wurde die Verschwisterung in Seligenstadt ins Leben gerufen. Im Jahr darauf wurde die Freundschaft dann beim Gegenbesuch in Triel besiegelt. Seither feiern wir alle 5 Jahre unser Jubiläum, und zwar jeweils in einem Jahr in Seligenstadt und im Jahr darauf in Triel.

       

      So machte sich eine gut gelaunte Delegation von knapp 50 Seligenstädtern am Wochenende vom 15. bis 17. September auf den Weg nach Triel-sur-Seine/ Frankreich, um das 55 jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern.

        Grundschüler aus Triel zu Gast in Seligenstadt

        38 Grundschüler aus unserer französischen Partnerstadt waren zu Gast in Seligenstadt.

        Der Austausch hat bereits eine lange Tradition und wird vom EFS in Kooperation mit der Anna-Freud-Schule aus Mainflingen und der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen organisiert. In Triel zeichnet sich die École Jean de la Fontaine unter Schulleiter Michel Berthomieu verantwortlich.

          Triel, Triel, wir fahren nach Triel !!

          Am Wochenende 16./17. September 2023 feiern Seligenstadt und Triel einmal wieder ihr Städtepartnerschaftsjubiläum. Nach den Feierlichkeiten im letzten Jahr (55 Jahre) in Seligenstadt hat uns nun die Stadt Triel-sur-Seine zu einem großen Rückverschwisterungsfest eingeladen.

            Endlich wieder Schulaustausch!

            Nach 3 Jahren Corona Pause freuen wir uns gemeinsam mit der Stadt Seligenstadt und der Einhardschule über Besuch aus der Partnerstadt Triel-sur-Seine.
             
            43 Schüler sind mit ihren 4 Betreuerinnen für 8 Tage zu Gast in der Einhardstadt.
             
            Neben einem offiziellen Besuch im Rathaus und der Teilnahme am Unterricht stehen Ausflüge nach Frankfurt, Speyer und zur Ronneburg auf dem Programm.
            Das Wochenende verbringen die Schüler und Schülerinnen in ihren Gastfamilien. Die deutsche Gruppe fährt im Mai zum Gegenbesuch nach Frankreich.
             
            Der Austausch wird vom EFS in Kooperation mit der Einhardschule bereits seit über 50 Jahren organisiert, und hat noch nichts an Reiz verloren, wie man an den glücklichen Gesichtern sehen kann.