Mitteilungen Triel

    55 Jahre Triel-Seligenstadt: Ein Wochenende unter Freunden

    Im Jahr 1967 wurde die Verschwisterung in Seligenstadt ins Leben gerufen. Im Jahr darauf wurde die Freundschaft dann beim Gegenbesuch in Triel besiegelt. Seither feiern wir alle 5 Jahre unser Jubiläum, und zwar jeweils in einem Jahr in Seligenstadt und im Jahr darauf in Triel.

     

    So machte sich eine gut gelaunte Delegation von knapp 50 Seligenstädtern am Wochenende vom 15. bis 17. September auf den Weg nach Triel-sur-Seine/ Frankreich, um das 55 jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern.

    2_Übergabe Geschenk mit Jugendbeirat

    Die Franzosen hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet. Nach einem herzlichen Empfang am Freitag und einem Abend in den Gastfamilien, startete der Samstag sehr sportlich. Ein Teil der Gruppe brach bei herrlichem Wetter zu einer Wanderung auf, die noch Sportlicheren trafen sich zu einer Olympiade, bei der gemischte Teams in unterschiedlichen Sportarten gegeneinander antraten.

    Die AET Amitié Européenne de Triel - der Partnerverein des efs - lud alle Teilnehmer und Gastfamilien zu einem gemeinsamen Picknick ein. Hierfür wurde ein symbolträchtiger Ort gewählt - das kleine Chalet oberhalb von Triel, das die Stadt Seligenstadt 1978 als Gastgeschenk zum 10jährigen Jubiläum überreichte, und das heute noch aktiv von Vereinen genutzt wird. Nach dem Vorbild von Brehm's Hütte wurde dieses Gebäude von Freiwilligen des THW errichtet, die an 7 aufeinander folgenden Wochenenden mit dem Material nach Triel fuhren, u.a. von den Gründungsmitgliedern des efs, Edgar Schöneberger und Hans Wissel.

    Am Abend gab es einen offiziellen Empfang im Theater Octave Mirbeau, bei dem die Bürgermeister das Engagement der Partnervereine lobten. Bürgermeister Dr. Daniell Bastian schenkte seinem Amtskollegen Cedric Aoun einen Baum, der künftig den neu gestalteten und an diesem Abend eingeweihten Platz Philippe Prévost zieren wird. Die Vorsitzenden von AET und EFS, Nicole Jusserand und Christine Spitzenberg, betonten die Wichtigkeit eines jeden einzelnen im Saal, der durch seine Teilnahme die "Sache Europa" am Leben hält. Der EFS ernannte Nicole Jusserand zum Ehrenmitglied als Dank für ihr jahrelanges Engagement für die Städtepartnerschaft.

    Das anschließende gesellige Abendessen wurde von einem gigantischen Feuerwerk gekrönt.

    Am Sonntag gab es die Möglichkeit,  an der Messe und an einer Stadtführung teilzunehmen. Nach einem Mittagessen in den Gastfamilien hieß es Abschied nehmen.

    Die nächsten Treffen sind schon in Planung.

     

    Neben den Schulaustauschen ist im Jahr 2024 eine gemeinsame Herbstwanderung mit unseren französischen Freunden geplant.