Willkommen - Bienvenue - Welcome - Benvenuto

Was gibt's Neues?

Piedimonte kennenlernen - Bürgerreise in die Partnerstadt 21.-24. Juni 2024

Die „jüngste" Partnerstadt Seligenstadts ist Piedimonte Matese in der Provinz Caserta, 70 km nördlich von Neapel gelegen. Die ersten freundschaftlichen Kontakte wurden zwar bereits in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gelegt, aber zur offiziellen Verschwisterung kam es am 11. September 2010 im Seligenstädter Rathaus.

Elfter Deutscher Weihnachtsmarkt in Brookfield - Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und EFS zu Gast in der US-Partnerstadt

Am 2. Dezember fand in Brookfield, WI bereits zum elften Mal der „German Holiday Market“ statt. In diesem Jahr erfuhren die amerikanischen Freunde um Bürgermeister Steve Ponto und Harry Farchmin, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, besondere Unterstützung, denn mit Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und den EFS-(Vorstands-)Mitgliedern Thorsten Bonifer, Ali Mediouni und Tim Meißner statteten gleich 4 Seligenstädter der US-amerikanischen Partnerstadt einen Besuch ab.

Schild erinnert an Seligenstadt

Geschenk für Verschwisterungschalet in Triel

Die Freundschaft zwischen Triel sur Seine (Frankreich) und Seligenstadt wächst seit 1967 immer weiter. Regelmäßig finden offizielle und private Besuche sowie Verschwisterungsfeierlichkeiten statt. Zum Zehnjährigen hatte Seligenstadt ihren französischen Freunden ein besonderes Geschenk gemacht: ein Chalet als Begegnungsstätte und Raum für die Vereine von Triel.

55 Jahre Triel-Seligenstadt: Ein Wochenende unter Freunden

Im Jahr 1967 wurde die Verschwisterung in Seligenstadt ins Leben gerufen. Im Jahr darauf wurde die Freundschaft dann beim Gegenbesuch in Triel besiegelt. Seither feiern wir alle 5 Jahre unser Jubiläum, und zwar jeweils in einem Jahr in Seligenstadt und im Jahr darauf in Triel.

 

So machte sich eine gut gelaunte Delegation von knapp 50 Seligenstädtern am Wochenende vom 15. bis 17. September auf den Weg nach Triel-sur-Seine/ Frankreich, um das 55 jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern.

Was steht an?

Deutsch-französischer Schulaustausch

Europäischer Freundeskreis Seligenstadt e.V.

Triel

EFS Mitgliederversammlung

Europäischer Freundeskreis Seligenstadt e.V.

Seligenstadt

Französisch-Sprachclub

Europäischer Freundeskreis Seligenstadt e.V.

Gasthaus "Zur Guten Quelle" in Seligenstadt

Grabenstraße 20, 63500 Seligenstadt

Weitere Informationen

Es ist uns eine Freude, Sie einzuladen, an unserem seit 2017 bestehenden "Club de pratiquer la langue française" teilzunehmen und sich ihm anzuschließen. Unsere Treffen finden i.d.R. jeden letzten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Gasthaus "Zur Guten Quelle", Grabenstraße 20 in Seligenstadt statt.
Weitere Informationen erhalten Interessenten von Ali Mediouni per Mail an die Adresse  ali.mediouni@efs-seligenstadt.de.
Link:

Deutsch-französischer Schulaustausch

Europäischer Freundeskreis Seligenstadt e.V.

Seligenstadt