Mitteilungen Triel

    SO STOLZ …

    … sind wir auf „unsere“ Löffeltrinkerin Nicole Jusserand.

    Beim Empfang der Löffeltrinker im Rathaussaal bezeichnete Bürgermeisterin Dr. Daniell Bastian sie als „das Gesicht der Städtepartnerschaft mit Triel sur Seine“.

     

    Nicole_Geleitsfest

    Recht hat er! Bereits seit über 50 Jahren ist die Grande Dame der Verschwisterung bereits engagiert, und erhielt dafür sogar das Bundesverdienstkreuz.

    Die Prüfung des Examinators mit der Frage nach den Zeichen von Frankreich in Seligenstadt wusste Nicole Jusserand natürlich auf Anhieb die 5 Antworten (wir sind sicher, sie hätte auch noch mehr aufzählen können)!

     

    -          Den Teil der Altstadt, den wir liebevoll „Klaa Frankreich“ nennen

    -          Den Trieler Ring mit dem 2007 gepflanzten Verschwisterungsbaum

    -          Die Steinskulptur der Zwillinge – Symbol der Städtepartnerschaft – im Rathausinnenhof

    -          Die Schilder am Ortseingang, die auf die Partnerstädte hinweisen

    -          Und nicht zuletzt unsere Sprache: Wörter wie Portemonnaie oder Trottoir oder Casserolle finden sich auch heute noch in unserem Sprachschatz wieder

     

    Vive l’amitié franco-allemande! Vive Nicole Jusserand!