Mitteilungen Triel

    Es lebe die deutsch-französische Freundschaft

    Am 22. Januar 2013 feierten Deutschland und Frankreich das 50-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages und damit der deutsch-französischen Freundschaft. Einige Monate vorher fanden in Seligenstadt die Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Triel-sur-Seine statt. 

    2013_Vor dem Collège

    Gerade im Licht solch wichtiger Ereignisse gewinnt der Schüleraustausch zwischen der Einhardschule Seligenstadt und dem Collège les Chatelaines in Triel besonders an Bedeutung. Als Herzstück der Partnerschaftsarbeit symbolisiert dieser Austausch seit Jahren einen wichtigen Baustein der Verschwisterung und der Freundschaft zwischen den beiden Ländern und Städten.

    So fanden auch dieses Jahr, vom 13. bis 24. Februar 2013, wieder 46 Schülerinnen und Schüler ihren Weg in die Partnerstadt an der Seine. Begleitet wurde der diesjährige Austausch unter dem Motto "Nature et Découverte" von fünf Betreuern – Lehrern der Einhardschule Seligenstadt und ehrenamtlichen „Accompagnateurs“ des Europäischen Freundeskreises Seligenstadt e.V. (EFS), ein Konzept, dass sich nun schon seit über 40 Jahren bewährt!

    Neben traditionellen Programmpunkten wie das Schloss von Versailles und der Hauptstadt Paris – diesmal mit Eiffelturm-Besteigung – wurde den Schülern auch einiges an neuen Ausflugszielen geboten. So fand der gemeinsame Ausflug mit den französischen Austauschpartnern in den "Palais de la Découverte" statt, einem naturwissenschaftlichen Entdeckungsmuseum, in dem die Schüler in spektakulären Experimenten die Wunder der Natur bestaunen konnten.

    Im Laufe des zwölftägigen Aufenthalts bildete sich gestärkt durch pädagogische Gruppenspiele und gemeinsame Erlebnisse ein starker Gruppenzusammenhalt, der seinen Höhepunkt im Abschiedsabend mit den Franzosen fand. Dieser stand dieses Jahr unter dem besonderen Motto "Deutsch-französische Freundschaft – was ist das?". Die Schüler stellten unter anderem in einem kurzen Schauspiel die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen dar und erstellten Plakate zum Thema. Dabei wurde auch der Elysée-Vertrag symbolisch von allen Teilnehmern neu unterschrieben.

    Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Schüleraustausch erneut als ein sehr gelungenes Projekt und als Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Einhardschule und dem EFS. Die jungen Franzosen kommen im Juni nach Seligenstadt – und werden schon heute sehnsüchtig erwartet. So bleibt nichts anderes mehr hinzuzufügen als: "Vive l’amitié franco-allemande!"