Einhard Schüler zu Besuch in Brookfield
Die Ankunft der Reisegruppe erfolgte am 22.10.2025. Nach einer langen Suche nach dem Busfahrer, der uns dann nach Brookfield fahren sollte, hatten wir es endlich geschafft. Wir wurden von den amerikanischen Gastfamilien an der Brookfield East mit Applaus und Willkommensschildern begrüßt und in Empfang genommen.

Am Donnerstag und Freitag (23. & 24.10.) verbrachten die Schülerinnen und Schüler¹ Zeit in der Highschool und hatten die Chance echten amerikanischen Unterricht zu besuchen. Auch konnten Sie im schülergeleiteten Café der Highschool Getränke trinken und mittags in der Mensa Essen kaufen.
Die Deutschlehrerin nahm sich ebenfalls die Zeit, uns das Schulgelände etwas genauer zu zeigen. So sahen die SuS nicht nur das Schulgebäude, sondern auch die
verschiedenen Sportfelder und den Garten inklusive Gartenhaus für Naturunterricht.
Das Wochenende konnten die SuS in ihren Gastfamilien genießen und so ihren kulturellen Horizont und ihr Verständnis für das amerikanische Alltagsleben erweitern.
Montag, den 27.10., traf sich die Gruppe an der Brookfield Central Schule. An diesem Tag standen der Besuch des Police Departments, des Fire Departments und der Brookfield City Hall inklusive eines Treffens mit dem Bürgermeister an. Im Police Department erhielten wir eine Führung und durften sogar die Zellen, die Garage
und die Asservatenkammer sehen. Bei der Feuerwehr wurde uns auf der Führung das Trainingszentrum für Grundschulkinder und die Einsatzwägen gezeigt. In der City Hall haben wir den Bürgermeister von Brookfield getroffen, seiner Rede gelauscht, Fragen gestellt und den Seligenstadt Conference Room besichtigen können.
Dienstag, der 28.10., war ein weiterer Schultag, an dem die SuS mit ihren Austauschpartnern zusammen waren.
Mittwoch fand ein Ausflug nach Milwaukee statt. Nach einer Führung durch die City Hall und einem Spaziergang durch das Art Museum, mündete der Ausflug im 3rd Market Place, wo wir unser Lunch aßen. Danach traten wir den Rückweg an die Schule an.
Am 30.10. fuhren wir nach Green Bay zur Tour durch das Green Bay Packers Stadium. Hier konnten die SuS ein echtes Football Stadium inklusive der Bereiche hinter den Kulissen sehen.
Am Freitag darauf besichtigten wir das Harley Davidson Museum in Milwaukee und fuhren nach einer Shoppingtour durch den Giftshop zum Stadium der Milwaukee Brewers, durch das wir eine exklusive Tour bekamen. Die Besuchtigung war fantastisch, die SuS konnten sogar die Rutsche des Maskottchens Bernie runterrutschen und den Blick auf das Stadium von oben genießen.
Das Wochenende verbrachten die SuS erneut in ihren Gastfamilien, trafen sich aber alle Freitagabend auf der Halloweenparty einer der amerikanischen Gastschülerin.
Montag, den 3.11. unternahm die gesamte Austauschgruppe inklusive der amerikanischen Partner einen Tagesausflug nach Chicago. Die SuS bestaunten die Monumente im Millennium Park und hatten anschließend Zeit, gemeinsam die Stadt zu erkunden und etwas zu essen.
Am darauf folgenden Dienstag unternahm die selbige Konstellation von Montag einen Ausflug nach Madison, der Hauptstadt von Wisconsin. Hier haben wir das Capitol
besichtigt. Die SuS konnten hier verschiedene Räume sehen, wertvolle Informationen zur Judikative und Exekutive lernen und die einzigartig oppulente Marmorgestaltung des Gebäudes betrachten. Im Anschluss an diese lehrreiche Führung durften die SuS Madisonerkunden und haben gemeinsam zu Mittag gegessen.
Am letzten Tag unserer Reise haben die abermals die Schule besucht. Nachdem der Schultag vergangen war, wurde es Zeit sich zu verabschieden. Es flossen viele Tränen und es gab zahlreiche Umarmungen. Es fiel allen schwer, sich von den amerikanischen Partnern zu lösen. Selbst auf der Busfahrt zu Flughafen sprachen alle noch darüber, dass sie gerne umdrehen würden.
Es war eine wunderbare Reise für alle Beteiligten.
¹ Im Folgenden mit SuS abgekürzt







