Mitteilungen Brookfield

    40 Freunde aus Brookfield zu Gast in Seligenstadt

    Mit einem neuen Teilnehmerrekord endete kürzlich die 6. offizielle Bürgerreise der Brookfield International Friendship Association (BIFA) nach Seligenstadt. Insgesamt 40 Mitglieder, Freunde und Förderer machten sich vom 07. - 17. Juni 2019 unter der Führung von BIFA-Präsident Harry Farchmin auf den Weg in die Partnerstadt. Hier hatte der Europäische Freundeskreis Seligenstadt e.V. (EFS) wieder ein umfangreiches Programm für die Gäste organisiert.

    Strasbourg

    Ein besonderes Highlight erwartete die staunende Reisegruppe bereits bei Ankunft in Seligenstadt. Da der Bus nicht in die Altstadt fahren kann, wurden die Gäste kurzerhand auf der bayrischen Mainseite ab- und mit der Fähre zum MainChateau übergesetzt, wo bereits einige Seligenstädter warteten und die Wiedersehensfreude groß war.

    Am Abend wurden die Gäste dann bei einem großen Welcome-Dinner von Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, dem Vorsitzenden des EFS, Thorsten Bonifer, und 20 weiteren Seligenstädtern offiziell begrüßt. Trotz der anstrengenden Reise wurde das Wiedersehen bzw. auch das neue Kennenlernen bis spät in die Nacht gefeiert.

    Das Wochenende wurde nicht langweilig: Seligenstadt und den Markt entdecken, Begrüßung des Kaufmannszuges in Aub, Gottesdienstbesuch, Stadtführung, Brauereibesichtigung, Stärkung beim Food Truck Festival, private Begegnungen...

    Im Beisein von weiteren 10 Seligenstädtern machte sich die Gruppe dann am Pfingstmontag über Heidelberg auf den Weg nach Freiburg, wo für die nächsten 7 Nächte Quartier bezogen wurde. Das Dreiländereck war dann der Ausgangspunkt für Tagesausflüge. In Zürich wurde nicht nur die Stadt, sondern auch das obligatorische Züricher Geschnetzelte erkundet. Nach einer Tour über die Insel Mainau ging´s mit dem Schiff über den Bodensee nach Konstanz. Straßbourg begeisterte nicht nur mit dem Europäischen Parlament. In Colmar wurden die Gäste neben der wunderschönen Altstadt auch mit einer Miniaturausgabe der Freiheitsstatue überrascht. Den typischen Schwarzwald haben die Freunde in Triberg und bei der Fahrt mit der historischen „Sauschwänzlebahn“ kennengelernt. Und natürlich blieb auch ausreichend Zeit, um Freiburg ausgiebig zu erkunden, u.a. bei einem kulinarischen Marktrundgang.

    Allzu schnell war die Woche vorbei. Die letzte gemeinsame Fahrt ging dann zum Frankfurter Flughafen, von wo aus die Freunde mit vielen tollen Erlebnissen und Begegnungen wieder zurück in die Heimat flogen.

    „Unser Bild der USA wird derzeit leider ausschließlich durch einen unberechenbaren und wild twitternden Präsidenten geprägt. Und in der amerikanischen Presse bestimmt der wieder aufflammende Nationalismus in Deutschland die Schlagzeilen. Gerade deshalb sind die privaten Begegnungen und der fortwährende Austausch extrem wichtig, weil dadurch Vorurteile abgebaut und Völkerverständigung und Freundschaften gepflegt werden“, so Bonifer. Dies wird der EFS auch weiterhin tun und lädt daher alle Interessenten bereits heute zu den nächsten Reisen ein:

    • Dezember 2019 & 2020: Christmas Shopping in Chicago, Milwaukee und Brookfield
    • Februar 2021: Fastnacht in Seligenstadt, anschließend nach Piedimonte, Neapel, Pompeji, Amalfiküste und Rom
    • Herbst 2022: Boston und Brookfield

    Offenbach Post 01-07-2019