Allgemeine Nachrichten

    Viel los beim Europäischen Freundeskreis: Vorstand im Amt bestätigt und Satzung erneuert

    Auf seiner Mitgliederversammlung am 28. März hatte sich der Europäische Freundeskreis viel vorgenommen.

    Neben den Berichten über die wieder zunehmend intensive Arbeit mit den drei Partnerstädten standen turnusmäßige Vorstandswahlen sowie eine Satzungsänderung auf dem Programm.

    Vorstand2023

    Diese war nötig geworden, da die letzte Aktualisierung bereits über 20 Jahre zurücklag und nicht mehr den heute geltenden Regelungen entsprach.

    Der bestehende Vorstand unter der Führung von Christine Spitzenberg (Triel), Thorsten Bonifer (Brookfield) und Marcus Bayer (Piedimonte Matese) trat geschlossen zur Wiederwahl an und wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

    Nach 3 Jahren Corona-Pause ist der Terminkalender des EFS prall gefüllt. Alle 4 Schulaustausche konnten über die Zeit gerettet werden und finden im Jahr 2023 wieder statt. Im Juli kommt eine Delegation aus Brookfield, um das 15-jährige Städtepartnerschafts-Jubiläum zu feiern. Die Amerikaner verbinden diesen Besuch mit einer Reise ins Dreiländereck nach Trier/Schengen/Verdun. Es sind noch Plätze frei und wer sich anschließen möchte, ist herzlich willkommen (bitte per Email an thorsten.bonifer@efs-seligenstadt.de).

    Zum Geleitsfest werden wieder Vertreter aus allen Partnerstädten in die Einhardstadt eingeladen.

    Im September findet dann in Triel die Rückverschwisterungsfeier zum 55 jährigen Jubiläum statt. Anmeldungen hierfür nimmt Christine Spitzenberg entgegen (christine.spitzenberg@efs-seligenstadt.de).

    Nun kann man das Vorstandsteam und viele Helfer aber zunächst einmal auf dem Frühlingsmarkt treffen, wo der Verein seine beliebte Büchermeile aufbaut!

    2022_adventskalender

    Der Europäische Freundeskreis freut sich darauf, zum ersten Mal Teil des Lebendigen Adventskalenders zu sein - organisiert von den Freunden des Hans-Memling-Hauses e.V.

    Unser Tag ist der 8. Dezember - wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter :-)

    Quelle: https://www.freunde-hms.de/

    Das Interesse an einer Beteiligung am diesjährigen Adventskalender des HANS-MEMLING-HAUSes war gross. Für jeden Dezembertag haben sich schnell wieder Paten gefunden, die sich mit 24 kleinen Veranstaltungen engagieren und die Besucher erfreuen. Die Planungen sind abgeschlossen und nun geht es Schritt für Schritt ans Umsetzen: So wird sich auch in dieser Vorweihnachtszeit die Fassade der ehemaligen Hans-Memling-Schule wieder in einen der grössten und schönsten Adventskalender im Umkreis verwandeln. Er ist schon Tradition in Seligenstadt geworden, denn die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. organisieren diese beliebte Mitmachaktion nun bereits zum sechsten Mal.

    Täglich um 18 Uhr (am 18. und 24.12.22 bereits um 16.30 Uhr) überraschen die Verantwortlichen für den jeweiligen Abend Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten, Liedern, künstlerischen oder musikalischen Darbietungen und holen bis zum Basilika-Glockengeläut die Besucher für einen Moment aus dem Alltag. Dazu wird das entsprechende Fenster des Adventskalenders symbolisch geöffnet und lässt die Motive, die die Teilnehmenden gestaltet haben, erleuchten. Bis zum 24. Dezember wird aus der Fassade des HANS-MEMLING-HAUSes dann ein vollständiger bunter Adventskalender, der täglich bis zum 1. Januar 2023 bis 19 Uhr leuchten wird und bestaunt werden kann.

    Die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. freuen sich auf Kultur, Bildung und Begegnung im Rahmen dieser Aktion und laden Alt und Jung dazu herzlich ein!