Allgemeine Nachrichten

    Seligenstädter Nukleus für Internationale Verständigung

    In der gut besuchten Mitgliederversammlung des EFS Europäischen Freundeskreis Seligenstadt blickten Anfang November das im vergangenen Jahr gewählte dreiköpfige Vorstandsteam Christine Spitzenberg, Thorsten Bonifer und Markus Bayer auf die Aktivitäten des Jahres 2019 zurück und stellten das Programm 2020 vor.

      Leb wohl, Hanne!

       Wir trauern um unser Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzende Hannelore Krischke.

      Danke sagen wir für Deinen Pioniergeist, als Du den Europäischen Freundeskreis Seligenstadt im Jahr 1977 mit einigen Gleichgesinnten ins Leben gerufen hast. Jahrelang standest Du mit großem Engagement an der Spitze des Vereins.

        Einladung zur Generalversammlung 2019

        Liebe Vereinsmitglieder,

        zu unserer Generalversammlung möchten wir Sie recht herzlich

        am Dienstag, 05. November 2019, um 20:00 Uhr

        in den Pfarrsaal (Jakobstraße, Basilika-Pfarrei) einladen.

        Über Ihr zahlreiches Erscheinen an diesem Abend würden wir uns sehr freuen.

        Mit freundlichen Grüßen

        Europäischer Freundeskreis Seligenstadt e.V.

         Marcus Bayer                   Thorsten Bonifer              Christine Spitzenberg

         

          Main in Flammen

          Am Montag, 12. August 2019, findet das Geleitsfest des Heimatbundes seinen traditionellen Abschluss bei „Main in Flammen“. Wir haben wieder exklusiv das Restaurant MainChateau anmieten können und laden unsere Mitglieder und Freunde zum geselligen Beisammensein und Feiern auf der Terrasse ein. Im Kartenpreis von 20 € enthalten sind das Buffet, die Heimatbundplakette sowie der beste Blick der Stadt auf die Rodgau Monotones und den Main in Flammen.

            Ehrenplakette der Stadt Seligenstadt für Gerhard Hilgers

            Am 17.05.2019 wurde Gerhard Hilgers die Ehrenplakette der Stadt Seligenstadt von Bürgermeister Dr. Daniell Bastian überreicht.

              EFS meets Smuggies

              Rocken für den guten Zweck!

              Der EFS freut sich sehr über eine Spende der Old Smuggler Band "Smuggies"!

               

              2022_adventskalender

              Der Europäische Freundeskreis freut sich darauf, zum ersten Mal Teil des Lebendigen Adventskalenders zu sein - organisiert von den Freunden des Hans-Memling-Hauses e.V.

              Unser Tag ist der 8. Dezember - wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter :-)

              Quelle: https://www.freunde-hms.de/

              Das Interesse an einer Beteiligung am diesjährigen Adventskalender des HANS-MEMLING-HAUSes war gross. Für jeden Dezembertag haben sich schnell wieder Paten gefunden, die sich mit 24 kleinen Veranstaltungen engagieren und die Besucher erfreuen. Die Planungen sind abgeschlossen und nun geht es Schritt für Schritt ans Umsetzen: So wird sich auch in dieser Vorweihnachtszeit die Fassade der ehemaligen Hans-Memling-Schule wieder in einen der grössten und schönsten Adventskalender im Umkreis verwandeln. Er ist schon Tradition in Seligenstadt geworden, denn die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. organisieren diese beliebte Mitmachaktion nun bereits zum sechsten Mal.

              Täglich um 18 Uhr (am 18. und 24.12.22 bereits um 16.30 Uhr) überraschen die Verantwortlichen für den jeweiligen Abend Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten, Liedern, künstlerischen oder musikalischen Darbietungen und holen bis zum Basilika-Glockengeläut die Besucher für einen Moment aus dem Alltag. Dazu wird das entsprechende Fenster des Adventskalenders symbolisch geöffnet und lässt die Motive, die die Teilnehmenden gestaltet haben, erleuchten. Bis zum 24. Dezember wird aus der Fassade des HANS-MEMLING-HAUSes dann ein vollständiger bunter Adventskalender, der täglich bis zum 1. Januar 2023 bis 19 Uhr leuchten wird und bestaunt werden kann.

              Die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. freuen sich auf Kultur, Bildung und Begegnung im Rahmen dieser Aktion und laden Alt und Jung dazu herzlich ein!