Allgemeine Nachrichten

    Seligenstädter Nukleus für Internationale Verständigung

    In der gut besuchten Mitgliederversammlung des EFS Europäischen Freundeskreis Seligenstadt blickten Anfang November das im vergangenen Jahr gewählte dreiköpfige Vorstandsteam Christine Spitzenberg, Thorsten Bonifer und Markus Bayer auf die Aktivitäten des Jahres 2019 zurück und stellten das Programm 2020 vor.

    2019.11 Generalversammlung

    Zu Beginn galt es allerdings zunächst der kurz zuvor verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hannelore Krischke sowie aller weiteren Verstorbenen zu gedenken.

    Auch im 42. Jahr seines Bestehens konnte der Verein eine beachtliche Erfolgsbilanz vorlegen. Mit allen drei Partnerstädten, Triel, Brookfield und Piedimonte bestehen intensive Beziehungen, die durch Aktivitäten und persönliche Begegnungen den Gedanken der Völkerverständigung und den Geist Europas immer wieder neu mit Leben füllen.

    Höhepunkte im Berichtsjahr waren das Geleitsfest, bei dem Delegationen aus Triel und Leatherhead dem Löffeltrunk von Nicole Jusserand, einer der Mitbegründerinnen der Partnerschaft mit der französischen Kleinstadt in der Peripherie von Paris beiwohnten. Im Sommer besuchten 40  Brookfielder Bürger Seligenstadt und bereisten gemeinsam mit Menschen aus der Partnerstadt das Dreiländereck. Auch eine Delegation aus Piedimonte mit Bischof di Cerbo, Pfarrer Marra und Bürgermeister di Lorenzo war bereits Anfang des Jahres in Seligenstadt.

    Die regelmäßigen Schüleraustausche mit allen drei Partnerstädten, Sprachkurse und gemeinsame Ausflüge sind das Rückgrat des EFS, der für Seligenstadt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Völkern vertieft und den europäischen Gedanken in die Tat umsetzt. Daniell Bastian, Bürgermeister der Stadt Seligenstadt sprach dem Verein für dieses Engagement im Namen der Stadt Seligenstadt den Dank für dies Engagement aus.

    Anschließend präsentierte Kassenwart Peter Bergmann einen ausgeglichenen Abschluss des Wirtschaftsjahres und wurde nach einer Kassenprüfung ohne Beanstandungen vom gesamten Mitgliederplenum einstimmig entlastet.

    Im Rahmen der Jahresversammlung ehrte der Vorstand Familie Sommer mit Klaus-Peter, Sigrid, Petra und Jan-Eric für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Familie Vollmer mit Trudis, Norbert und Dirk geehrt, die die jährliche Herbstwanderung federführend organisieren. Ebenfalls 40 Jahre mit dabei sind Christoph Becker, Erik Ulrich, Christa Beike, Johanna Smeets, Familie Tietze mit Helga, Eckhart, Klaus und Monika sowie Martha und Herbert Winter und als Organisation das Deutsche Rote Kreuz.

    Ein besonders bewegender Moment war es, als Edgar Schöneberger, EFS-Urgestein und langjähriger Organisator der internationalen Jugendzeltlager, von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

    Höhepunkte des Programms für 2020 sind die geplante Bürgerreise nach Piedimonte Matese anlässlich des 10 -jährigen Jubiläums der Partnerschaft im Juni mit der süditalienischen Kleinstadt, die Büchermeile beim Seligenstädter Frühlingsmarkt und die Schüleraustausche mit allen drei Partnerstädten.

    Offenbach Post 25.11.2019

    Der Seligenstädter

    Seligenstaedter-Heimatblatt-04.12.2019_S7

    2022_adventskalender

    Der Europäische Freundeskreis freut sich darauf, zum ersten Mal Teil des Lebendigen Adventskalenders zu sein - organisiert von den Freunden des Hans-Memling-Hauses e.V.

    Unser Tag ist der 8. Dezember - wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter :-)

    Quelle: https://www.freunde-hms.de/

    Das Interesse an einer Beteiligung am diesjährigen Adventskalender des HANS-MEMLING-HAUSes war gross. Für jeden Dezembertag haben sich schnell wieder Paten gefunden, die sich mit 24 kleinen Veranstaltungen engagieren und die Besucher erfreuen. Die Planungen sind abgeschlossen und nun geht es Schritt für Schritt ans Umsetzen: So wird sich auch in dieser Vorweihnachtszeit die Fassade der ehemaligen Hans-Memling-Schule wieder in einen der grössten und schönsten Adventskalender im Umkreis verwandeln. Er ist schon Tradition in Seligenstadt geworden, denn die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. organisieren diese beliebte Mitmachaktion nun bereits zum sechsten Mal.

    Täglich um 18 Uhr (am 18. und 24.12.22 bereits um 16.30 Uhr) überraschen die Verantwortlichen für den jeweiligen Abend Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten, Liedern, künstlerischen oder musikalischen Darbietungen und holen bis zum Basilika-Glockengeläut die Besucher für einen Moment aus dem Alltag. Dazu wird das entsprechende Fenster des Adventskalenders symbolisch geöffnet und lässt die Motive, die die Teilnehmenden gestaltet haben, erleuchten. Bis zum 24. Dezember wird aus der Fassade des HANS-MEMLING-HAUSes dann ein vollständiger bunter Adventskalender, der täglich bis zum 1. Januar 2023 bis 19 Uhr leuchten wird und bestaunt werden kann.

    Die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. freuen sich auf Kultur, Bildung und Begegnung im Rahmen dieser Aktion und laden Alt und Jung dazu herzlich ein!