Allgemeine Nachrichten

    Städtepartnerschaft online

    Die aktive und umtriebige Arbeit des efs hat es in einen Bericht auf Hessenschau.de geschafft! Der Hessische Rundfunk berichtet zudem in einem Beitrag auf hr2 über das Thema "Lebendige Städtepartnerschaften in Hessen" und nennt Seligenstadt neben Darmstadt und Braunfels als positive Beispiele. Eine tolle Anerkennung für unser Engagement - gerade in dieser herausfordenden Zeit!

    Das Interview auf hessenschau.de

    Hier geht's zum kompletten Bericht auf hessenschau.de

     

    2022_adventskalender

    Der Europäische Freundeskreis freut sich darauf, zum ersten Mal Teil des Lebendigen Adventskalenders zu sein - organisiert von den Freunden des Hans-Memling-Hauses e.V.

    Unser Tag ist der 8. Dezember - wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter :-)

    Quelle: https://www.freunde-hms.de/

    Das Interesse an einer Beteiligung am diesjährigen Adventskalender des HANS-MEMLING-HAUSes war gross. Für jeden Dezembertag haben sich schnell wieder Paten gefunden, die sich mit 24 kleinen Veranstaltungen engagieren und die Besucher erfreuen. Die Planungen sind abgeschlossen und nun geht es Schritt für Schritt ans Umsetzen: So wird sich auch in dieser Vorweihnachtszeit die Fassade der ehemaligen Hans-Memling-Schule wieder in einen der grössten und schönsten Adventskalender im Umkreis verwandeln. Er ist schon Tradition in Seligenstadt geworden, denn die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. organisieren diese beliebte Mitmachaktion nun bereits zum sechsten Mal.

    Täglich um 18 Uhr (am 18. und 24.12.22 bereits um 16.30 Uhr) überraschen die Verantwortlichen für den jeweiligen Abend Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten, Liedern, künstlerischen oder musikalischen Darbietungen und holen bis zum Basilika-Glockengeläut die Besucher für einen Moment aus dem Alltag. Dazu wird das entsprechende Fenster des Adventskalenders symbolisch geöffnet und lässt die Motive, die die Teilnehmenden gestaltet haben, erleuchten. Bis zum 24. Dezember wird aus der Fassade des HANS-MEMLING-HAUSes dann ein vollständiger bunter Adventskalender, der täglich bis zum 1. Januar 2023 bis 19 Uhr leuchten wird und bestaunt werden kann.

    Die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. freuen sich auf Kultur, Bildung und Begegnung im Rahmen dieser Aktion und laden Alt und Jung dazu herzlich ein!