Allgemeine Nachrichten

    Liebe Freunde der Städtepartnerschaft mit Triel, liebe Mitglieder,

    das Jahr neigt sich dem Ende zu – ein guter Moment, um innezuhalten und die vielen schönen Erinnerungen mit unseren Partnerstädten Revue passieren zu lassen.

    efs-logo-kj

    Nachdem sich die Trieler Grundschule Jean de la Fontaine aus dem Schulaustausch zurückgezogen hatte, haben wir alles daran gesetzt, einen neuen Partner zu gewinnen. Gemeinsam mit Vertretern der Anna-Freud-Schule und der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen haben wir ein Strategietreffen zum Grundschulaustausch in Triel einberufen und waren erfolgreich: Unsere neue Partnerschule heißt École Les Hublins und wir freuen uns darauf, wieder vielen Grundschülern diese tolle Reise anbieten zu können.

    Im Gegensatz dazu liegt der Schulaustausch zwischen der Einhardschule und dem Collège Les Chatelaines weiterhin leider auf Eis. Als Ersatz hierzu organisierte das Trieler Rathaus eine Fahrt für Jugendliche in ein Landschulheim nach Darmstadt. Einen ganzen Tag lang verbrachte die Gruppe in Seligenstadt und hatte Gelegenheit, Jugendliche aus der Einhardstadt zu treffen.

    Im Mai rief das Trieler Rathaus dann einen „Europa-Monat“ aus, in dessen Rahmen die Band Frog’n’Beatz aus Froschhausen ein Konzert auf der Place Prevost gab. Am gleichen Wochenende lud der Badminton Club Triel, mit dem uns eine Jahrzehntelange Freundschaft verbindet, zum 50-jährigen Jubiläum ein.

    Im September trafen sich 40 Trieler und Seligenstädter zu einem Herbstausflug in Verdun, um gemeinsam dem 80-jährigen Jubiläum des Endes des Zweiten Weltkrieges zu gedenken. Alle waren sich einig, dass es ein Geschenk ist, sich heute Seite an Seite vereint in Freundschaft dieser furchtbaren Zeit zu erinnern. Die Mahnung „Nie wieder“ wird noch lange in den Köpfen nachhallen und ist ein Ruf nach Frieden sowie eine Hoffnung, die einer Wiederholung solcher Katastrophen entgegenwirkt.

    Traditionell am ersten Adventswochenende fand der von unserem Partnerverein AET organisierte Weihnachtsmarkt in Triel statt – diesmal bereits zum 30. Mal! Da die Franzosen in diesem Jahr nicht nach Seligenstadt kommen konnten, um die Waren für den Weihnachtsmarkt einzukaufen, half das Vorstandsteam des EFS spontan aus. Wir kauften kiloweise Lebkuchen, Stollen und Weihnachtschokolade und brachten diese persönlich nach Triel.

    Darüber hinaus hat das Vorstandsteam eine Führung in der Hess. Staatskanzlei gemacht und sich zu einem intensiven Austausch mit dem Hess. Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Manfred Pentz, getroffen. Auch die Schulaustausche mit den Partnerstädten Brookfield (USA) und Piedimonte Matese (Italien) haben natürlich stattgefunden.

    Ende November feierten wir das Jubiläum zu 15 Jahre Verschwisterung mit unserer italienischen Partnerstadt. Begleitet wurde die Delegation von einer Schülergruppe, die im Rahmen eines Erasmus Programms nach Seligenstadt kamen.

    Selbstverständlich wirkte der EFS auch beim 1. Seligenstädter Tag der Vereine mit.

    Wir danken unseren Mitgliedern, den Teilnehmern an unseren vielfältigen Reisen und Aktionen sowie unseren tollen Gastfamilien, dass Sie alle diese Städtepartnerschaften tragen und mit Leben füllen. Ohne Sie und Euch wäre diese wichtige Arbeit nicht möglich.

    Mit europäischen Grüßen

    Christine Spitzenberg & das Vorstandsteam des Europäischen Freundeskreis Seligenstadt e.V.