Allgemeine Nachrichten

    EFS Herbstwanderung 2024

    Bei bestem September-Wander-Wetter verbrachten rund 20 Teilnehmer gesellige und informative Stunden während des EFS Herbstspaziergangs.

    2024_Gruppenbild Herbstwanderung

    Um 10 Uhr starteten wir an der Kilianus-Brücke in Mainflingen, wo wir bereits von Joachim Lorenz erwartet wurden. Unter seiner äußerst sachkundigen Führung überquerten wir die hessisch-bayerische Grenze und besuchten zunächst die Kirche St. Peter und Paul. Der anschließende Abstecher in das Museum des Geschichtsvereins Karlstein am Main faszinierte und überraschte alle Teilnehmer und ist auf jeden Fall einen zweiten Besuch mit etwas mehr Zeit wert. Wir lernten viel über Mineralien und Gesteine aus dem Spessart in der aktuellen Sonderausstellung und erfuhren zudem viele Details über die Schlacht von Dettingen. Spannend ist besonders, dass Mitglieder des Geschichtsvereins belegen können, dass die Schlacht an anderer Stelle stattfand, als man jahrelang angenommen hatte. 

    Im Anschluss besuchen wir die gotische „Alte Kirche“ St. Hippolyt aus der Zeit um 1400, bevor wir zu unserer Wanderung in Richtung Rückersbacher Schlucht aufbrachen. Im dortigen Restaurant "Schluchthof" trafen wir die "Nicht-Wanderer" und verbrachten eine schöne gemeinsame Mittagspause in geselliger Runde.

    Nach der Stärkung gingen wir weiter zur nahegelegenen Reibsandkaute und dem Phonolith-Steinbruch. Von dort aus folgten wir dem europäischen Kulturweg „Dettinger Te Deum“ noch ein Stück weiter. Wir passierten den „Roten Engländer“ aus Stahl, der am Rande des einstiges Moores aufgestellt wurde – als
    Symbol für die Schlacht. Seine Mahnung "Haltet Frieden!" hallte noch lange in unseren Köpfen nach, als wir gegen 18 Uhr wieder in Mainflingen ankamen.

    Wir danken Ali für die Organisation dieses schönen Tages und Herrn Lorenz für die kompetente und unterhaltsame Begleitung! 

    Bis zum nächsten Jahr!

     

    2022_adventskalender

    Der Europäische Freundeskreis freut sich darauf, zum ersten Mal Teil des Lebendigen Adventskalenders zu sein - organisiert von den Freunden des Hans-Memling-Hauses e.V.

    Unser Tag ist der 8. Dezember - wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter :-)

    Quelle: https://www.freunde-hms.de/

    Das Interesse an einer Beteiligung am diesjährigen Adventskalender des HANS-MEMLING-HAUSes war gross. Für jeden Dezembertag haben sich schnell wieder Paten gefunden, die sich mit 24 kleinen Veranstaltungen engagieren und die Besucher erfreuen. Die Planungen sind abgeschlossen und nun geht es Schritt für Schritt ans Umsetzen: So wird sich auch in dieser Vorweihnachtszeit die Fassade der ehemaligen Hans-Memling-Schule wieder in einen der grössten und schönsten Adventskalender im Umkreis verwandeln. Er ist schon Tradition in Seligenstadt geworden, denn die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. organisieren diese beliebte Mitmachaktion nun bereits zum sechsten Mal.

    Täglich um 18 Uhr (am 18. und 24.12.22 bereits um 16.30 Uhr) überraschen die Verantwortlichen für den jeweiligen Abend Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten, Liedern, künstlerischen oder musikalischen Darbietungen und holen bis zum Basilika-Glockengeläut die Besucher für einen Moment aus dem Alltag. Dazu wird das entsprechende Fenster des Adventskalenders symbolisch geöffnet und lässt die Motive, die die Teilnehmenden gestaltet haben, erleuchten. Bis zum 24. Dezember wird aus der Fassade des HANS-MEMLING-HAUSes dann ein vollständiger bunter Adventskalender, der täglich bis zum 1. Januar 2023 bis 19 Uhr leuchten wird und bestaunt werden kann.

    Die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. freuen sich auf Kultur, Bildung und Begegnung im Rahmen dieser Aktion und laden Alt und Jung dazu herzlich ein!