Allgemeine Nachrichten

    EFS Generalversammlung

    Ehrenmitglied Edgar Schöneberger verabschiedet sich aus der aktiven Vorstandsarbeit

    Eine Ära endete dieser Tage bei der Generalversammlung des Europäischen Freundeskreis Seligenstadt e.V. (EFS). Gründungs- und Ehrenmitglied Edgar Schöneberger schied nach 44 Jahren aus der aktiven Vorstandsarbeit aus. Er prägte die Freundschaft zur (inzwischen aufgelösten) Städtepartnerschaft mit Wessem (NL) und trug wesentlich zu den sehr engen Beziehungen nach Triel sur Seine (F) bei. Unvergessen ist sein Engagement und das seiner Mitstreiter u.a. beim Bau der „Brehms Hütte“ in Triel, ein Partnerschafts-Geschenk der Stadt Seligenstadt im Jahr 1978. Edgar Schöneberger wurde mit langanhaltendem stehendem Applaus von den rund 40 anwesenden Mitgliedern verabschiedet.

    2021.11 EFS Generalversammlung_Vorstand

    In ihrem Tätigkeitsbericht über die beiden vergangenen Jahre gingen die drei Vorsitzenden Christine Spitzenberg, Thorsten Bonifer und Marcus Bayer auf die Herausforderungen während der Corona-Zeit ein. Der Verein, der von den persönlichen Begegnungen lebt, hat eine schwierige Zeit hinter sich. Noch im Jahr 2019 war der Kalender prall gefüllt mit der Organisation von Jubiläumsfeierlichkeiten, mehreren Schüleraustauschen, der beliebten Büchermeile, der Herbstwanderung sowie den Französisch- und Italienischkursen. Als die Pandemie das öffentliche Leben in Europa und der Welt lahmlegte, und sich Seligenstadts Partnerstädte plötzlich in Risikogebieten befanden, hieß es Umdenken und neue kreative Wege gehen.

    Mit Triel sur Seine wurde kurzerhand ein virtueller dt.-frz. Schulaustausch ins Leben gerufen. 64 Schülerinnen und Schüler aus beiden Städten nahmen daran teil, sogar der hr berichtete über den Erfolg der Aktion. Triels neuer Bürgermeister Cédric AOUN tauschte sich in einem vom EFS organisierten virtuellen Treffen mit Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und den Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Nicole Jusserand und Christine Spitzenberg, aus.

    Mit Brookfield wurde ein Zoom-Meeting ins Leben gerufen, das nun regelmäßig stattfindet und sich großer Beliebtheit erfreut. Die Beziehungen in die amerikanische Partnerstadt wurden dadurch sogar intensiviert.

    In Piedimonte Matese gibt es leider keinen Partnerschaftsverein, die Verbindung läuft hauptsächlich über die Stadt, den Landrat und die Pfarrgemeinde. In den vergangenen Monaten wechselten die Ansprechpartner auf allen Ebenen (Bürgermeister, Landrat und Bischof), was den Kontakt sehr erschwerte. Abhilfe schafft auch hier eine kreative Lösung in Form einer Whatsapp-Gruppe, in der sich die Freunde der dt.-italienischen Städtepartnerschaft organisieren und austauschen, bis „echte“ Treffen wieder möglich sind.

    Kassierer Peter Bergmann präsentierte trotz vieler stornierter Reisen ein solides Zahlenwerk. Die Revisoren Norbert Vollmer und Stephan Goldstein bestätigten eine lückenlose und einwandfreie Buchführung und beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstands.

    Bei der anschließenden Vorstandswahl unter Wahlleiter und Ehrenmitglied Peter Fischer wurden Christine Spitzenberg, Marcus Bayer und Thorsten Bonifer als Vorsitzende wiedergewählt. Kassierer bleibt Peter Bergmann. Als Beisitzer fungieren Jill Goldstein, Annette Schöneich, Regina Preis-Wilczek, Stephanie Hessberger-Jessen und Sonja Kollhoff. Ammar Bustami verabschiedete sich aus dem Vorstand. Für ihn wurde Ali Mediouni als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Kooptiert wurden Vera Zöller, Gerhard Hilgers und Stefan Dunz.

    Für 40-jährige Mitgliedschaft bedankte sich der Vorstand bei Maike Dambacher, Gerhard Klein, Karsten Widder und Oliver Winter. Für 25-jährige Mitgliedschaft im EFS wurden die Familie Eberle sowie Gerda und Eva-Maria Heberer geehrt.

    Hoffnungsvoll blickt der Vorstand in die Zukunft. Die nächsten Reisen in die Partnerstädte sind geplant, u.a. Anfang Dezember zum German Holiday Market nach Brookfield. Im kommenden Jahr steht das Jubiläum zu 55 Jahre Städtepartnerschaft mit Triel an und spätestens im Jahr 2023 wird es anlässlich des Geleitsfestes wieder ein großes Treffen aller Partnerstädte in der Einhardstadt geben.

    2022_adventskalender

    Der Europäische Freundeskreis freut sich darauf, zum ersten Mal Teil des Lebendigen Adventskalenders zu sein - organisiert von den Freunden des Hans-Memling-Hauses e.V.

    Unser Tag ist der 8. Dezember - wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter :-)

    Quelle: https://www.freunde-hms.de/

    Das Interesse an einer Beteiligung am diesjährigen Adventskalender des HANS-MEMLING-HAUSes war gross. Für jeden Dezembertag haben sich schnell wieder Paten gefunden, die sich mit 24 kleinen Veranstaltungen engagieren und die Besucher erfreuen. Die Planungen sind abgeschlossen und nun geht es Schritt für Schritt ans Umsetzen: So wird sich auch in dieser Vorweihnachtszeit die Fassade der ehemaligen Hans-Memling-Schule wieder in einen der grössten und schönsten Adventskalender im Umkreis verwandeln. Er ist schon Tradition in Seligenstadt geworden, denn die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. organisieren diese beliebte Mitmachaktion nun bereits zum sechsten Mal.

    Täglich um 18 Uhr (am 18. und 24.12.22 bereits um 16.30 Uhr) überraschen die Verantwortlichen für den jeweiligen Abend Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten, Liedern, künstlerischen oder musikalischen Darbietungen und holen bis zum Basilika-Glockengeläut die Besucher für einen Moment aus dem Alltag. Dazu wird das entsprechende Fenster des Adventskalenders symbolisch geöffnet und lässt die Motive, die die Teilnehmenden gestaltet haben, erleuchten. Bis zum 24. Dezember wird aus der Fassade des HANS-MEMLING-HAUSes dann ein vollständiger bunter Adventskalender, der täglich bis zum 1. Januar 2023 bis 19 Uhr leuchten wird und bestaunt werden kann.

    Die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. freuen sich auf Kultur, Bildung und Begegnung im Rahmen dieser Aktion und laden Alt und Jung dazu herzlich ein!