Allgemeine Nachrichten

    Begegnungs-Bambelbank und Baum der Erinnerung

    Der EFS spendet eine Begenungsbank und einen Erinnerungsbaum. Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021 übergab der Vorstand des EFS eine der beliebten Bambelbänke und einen Baum der Erinnerung an Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. (Foto: Hampe)

    2021_bse25Bambelbank_EFS1 (Hampe)

     

    Die initiale Idee für diesen nun geschaffenen "Ort der Begegnung" hatten wir, nachdem wir uns in den letzten Monaten von lieben Menschen verabschieden mussten, die ein großes Loch in der EFS Familie hinterlassen haben. Wir vermissen Frank Peterlic (ehemaliger Vorsitzender) und Waltraud Seebacher (ehemaliges Vorstandsmitglied) und viele andere Mitstreiter, auch aus unseren Partnerstädten. Kollegen und Angehörige ließen uns Spenden zukommen, um die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen, die ihnen so sehr am Herzen lag. "Echte" Begegnungen, Bürgerreisen in unsere Partnerstädte oder Schulaustausche - also die Projekte, in die wir normalerweise unser Herzblut stecken - sind jedoch in der aktuellen Zeit nicht möglich. Daher haben wir uns entschieden, die Summe um die Einnahmen aus unserer letzten Büchermeile aufzustocken, und in Seligenstadt eine "Begegnungs-Bambelbank" mit einem "Erinnerungs-Baum" aufzustellen. Beides haben wir gestern offiziell an Bürgermeister Daniell Bastian übergeben. Hier kann man nun Seele und Beine bambeln lassen, und sich an liebe Menschen und besondere Momente erinnern, mit dem EFS oder auch einfach nur so.

    Mit der Bambelbank greifen wir eine Idee des Vereins Lebenswerte Seligenstädter Altstadt e.V. auf, der im Jahr 2017 die erste Seligenstädter Bambelbank in der Nähe der Fähre am Mainufer aufstellen ließ. https://lsa-verein.de/

    Offenbach Post 16.06.2021, Foto: Hampe

    • bank-20210610_170023
    • bank-20210610_Bambelbank
    • bank-20210610_Erinnerungsbaum
    • bank-2021_Schild Triel
    2022_adventskalender

    Der Europäische Freundeskreis freut sich darauf, zum ersten Mal Teil des Lebendigen Adventskalenders zu sein - organisiert von den Freunden des Hans-Memling-Hauses e.V.

    Unser Tag ist der 8. Dezember - wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter :-)

    Quelle: https://www.freunde-hms.de/

    Das Interesse an einer Beteiligung am diesjährigen Adventskalender des HANS-MEMLING-HAUSes war gross. Für jeden Dezembertag haben sich schnell wieder Paten gefunden, die sich mit 24 kleinen Veranstaltungen engagieren und die Besucher erfreuen. Die Planungen sind abgeschlossen und nun geht es Schritt für Schritt ans Umsetzen: So wird sich auch in dieser Vorweihnachtszeit die Fassade der ehemaligen Hans-Memling-Schule wieder in einen der grössten und schönsten Adventskalender im Umkreis verwandeln. Er ist schon Tradition in Seligenstadt geworden, denn die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. organisieren diese beliebte Mitmachaktion nun bereits zum sechsten Mal.

    Täglich um 18 Uhr (am 18. und 24.12.22 bereits um 16.30 Uhr) überraschen die Verantwortlichen für den jeweiligen Abend Groß und Klein mit Geschichten, Gedichten, Liedern, künstlerischen oder musikalischen Darbietungen und holen bis zum Basilika-Glockengeläut die Besucher für einen Moment aus dem Alltag. Dazu wird das entsprechende Fenster des Adventskalenders symbolisch geöffnet und lässt die Motive, die die Teilnehmenden gestaltet haben, erleuchten. Bis zum 24. Dezember wird aus der Fassade des HANS-MEMLING-HAUSes dann ein vollständiger bunter Adventskalender, der täglich bis zum 1. Januar 2023 bis 19 Uhr leuchten wird und bestaunt werden kann.

    Die Freunde der Hans-Memling-Schule e.V. freuen sich auf Kultur, Bildung und Begegnung im Rahmen dieser Aktion und laden Alt und Jung dazu herzlich ein!