Online Tagebuch Triel

    Fahrt nach Triel - 2017

    Und wieder geht es nach Triel... 12.06.2017

    Bereits im Dezember war die Gruppe der französischen Schüler in Seligenstadt und konnte unter anderem den Seligenstädter Weihnachtsmarkt erleben.
    Umso mehr freuen sich die deutschen Schüler nun nach so langer Pause ihre Austauschpartner in Triel wiederzutreffen.

    Vom 11. bis zum 21. Juni verbringt die Gruppe 10 Tage in Frankreich, lernt die französische Kultur, das Familienleben und einige bekannte und unbekannte Orte in und um Paris kennen.

    Im folgenden sollen Familie und Freunde einen kleinen Einblick in unsere Erlebnisse erhalten.

    Von Ammar Bustami

     

    Sonntag, 11. Juni 2017 - Verspätete Ankunft in Triel 12.06.2017
     

    Nach langer Verabschiedung, saßen wir alle im Bus. Um Punkt 8 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Frankreich. Wir waren alle so müde, dass wir direkt weiter schliefen. Für die erste Pause hielten wir bei MC Donald’s an und holten Ammar ab.

    Nachdem unsere Gruppe größer wurde, fuhren wir weiter über die französische Grenze. Nach weiteren 2 Stunden, machten wir eine große Mittagspause. Bei 30 Grad genossen wir die Sonne. Um uns die Zeit im Bus schneller zu vertreiben, schauten wir den Film "Der Teufel trägt Prada".

    Als wir schon dachten, pünktlich um 18 Uhr in Triel anzukommen, machte uns leider ein Unfall vor uns auf der A13 einen Strich durch die Rechnung, sodass wir etwa 20 km von unserem Ziel entfernt noch etwa 1 1/2 Stunden im Stau standen.

    So kamen wir alle sehr müde aber auch aufgedreht um 20 Uhr in Triel an und konnten nach langer Zeit endlich unsere Austauschpartner wiedersehen. Jeder kehrte in seine Gastfamilie zurück und hatte einen schönen gemeinsamen Abend. Wir freuen uns alle auf die bevorstehenden Tage!

    von Lilly & Joelle

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Montag, 12. Juni 2017 - Ein Tag in Triel 12.06.2017
     

    Heute haben wir uns um 8.15 Uhr in der Schule eingefunden und wurden erstmal vom Schuldirektor empfangen. Danach durften wir in der Schulkantine frühstücken und uns über unseren ersten Aufenthalt in den Familien austauschen. Anschließend wurden wir in der Schule herumgeführt, wonach es direkt in die Klassen ging.

    Als wir in der Schule ankamen, waren viele von uns etwas überfordert, da die französische Schule etwas strenger ist, als die deutsche. Die Lehrer haben ihren eigenen Klassenraum, in dem sie unterrichten und zu dem die Schüler gehen müssen. Im Unterricht selbst läuft alles sehr diszipliniert ab, allerdings sind die Schüler auf dem Schulhof viel aufgedrehter als in Deutschland.

    Nach dem Mittagessen in der Schule haben wir uns in 5er-Gruppen aufgeteilt und haben eine Rallye durch Triel gemacht. Anschließend sind wir zur Schule zurückgekehrt, wo unsere Austauschpartner schon auf uns warteten.

    von Anna & Daniel

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Dienstag, 13. Juni 2017 - Sonnenschein in Saint Germain en Laye 13.06.2017
     

    Heute waren wir in der sehr schönen Stadt Saint-Germain-en-Laye und haben als erstes ein interessantes Museum besucht. Das Museum war ein Kunstmuseum von und über den Künstler Maurice Denis.
    Zuerst hatten wir eine Führung und durften seine Kunstwerke bewundern. Anschließend durften wir uns auch selbst künstlerisch während eines Workshops betätigen. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat einen anderen Workshop gemacht. Die erste Gruppe hat eine Büste nachgestellt, die zweite Gruppe hat ein Stillleben nachgemalt mit einer Blumenvase, die dritte Gruppe hat ein Portrait nachgemalt und die letzte Gruppe hat eine Landschaft nachgemalt.

     

    Nachmittags haben wir dann in einem wunderschönen Schlosspark gepicknickt und hatten danach viel Zeit die schöne Stadt zu erkunden und vielleicht auch das ein oder andere Souvenir zu kaufen. Um vier Uhr haben sich dann alle wieder pünktlich im Schlosspark eingefunden und sind dann mit dem Bus zurück nach Triel gefahren.

     


    von Suvi & Alina B.

     

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Mittwoch, 14. Juni 2017 - Gemeinsamer Ausflug nach Chantilly & Empfang im Rathaus 14.06.2017
     

    Heute waren wir zusammen mit unseren Austauschpartnern in Chantilly und haben dort das Gestüt und die Pferderennbanen besichtigt. Wir hatten dort eine tolle Führung durch die Pferdeställe und das Museum. Die dortige Führerin hat deutsch gesprochen und uns viel über die Geschichte des Pferdes erzählt.

    Anschließend hatten wir mehrere Stunden Freizeit, um zu picknicken, den wunderschönen Schlosspark zu erkunden und Fotos mit unseren Austauschpartnern zu machen. Es war tolles Wetter, 28 Grad und Sonnenschein, und alle hatten viel Spaß zusammen.

    Gegen vier Uhr haben wir uns auf den Weg zurück nach Triel gemacht, um dort offiziell vom Bürgermeister der Stadt begrüßt zu werden. Die Betreuer bedankten sich auch im Namen der Stadt Seligenstadt, der Einhardschule und des EFS bei allen Beteiligten in Triel und überbrachten Grüße und Geschenke.

    Es war zwar ein langer aber sehr schöner Tag, der allen sehr gut gefallen hat.

    von Kim & Alina B.

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Donnerstag, 15. Juni 2017 - Paris, Paris! 15.06.2017
     

    1. Bericht

    Um 8 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Paris gemacht. Nach einer Stunde Fahrt trafen letztendlich in Paris, in der Nähe vom Eiffelturm ein. Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen waren, hatten wir viel Freizeit um die Stadt Paris rund um Trocadéro und den Eiffelturm zu erkunden.

    Um kurz vor eins trafen wir uns zu unserem heutigen Museumsbesuch in einem Architekturmuseum. Dort erhielten wir in zwei Gruppen jeweils eine Führung zur Architektur von Paris zwischen dem 19. Jahrhundert und heutzutage.

    Nach zwei Stunden interessanter Führung und eines Workshops durch das Museum stieß schließlich noch Sarah, unsere vierte Betreuerin, zu uns. Nach einem aufregenden Tag in Paris machten wir uns auf dem Weg nach Triel.

    von Lisa & Daniel

     

     

    2. Bericht

    Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Paris. Als wir nach einer Stunde Fahrt ausstiegen sahen wir schon den riesigen Eiffelturm. Nach zahlreichen Fotos von uns und dem Eiffelturm verteilte sich unsere Gruppe in der Gegend. Manche waren im Park, andere waren shoppen oder haben sich nur die Stadt angeschaut. Um eins sind wir dann in das Architekturmuseum gegangen

    Dort haben wir eine Zeitreise durch die verschiedenen Baustile gemacht. Anhand verschiedener Modelle wurden wir für den späteren Workshop vorbereitet. Mit vielen Lego Steinen haben wir unterschiedliche Stadtteile von Paris in den verschiedenen Baustilen nachgebaut. Als wir wieder vor dem Eiffelturm standen, war Sarah zu uns gestoßen. Unser Ausflug endete mit der Fahrt zurück nach Triel bei der wir nochmal unser Austauschlied probten.

    von Marlene & Vincent

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Freitag, 16. Juni 2017 - Gemeinsamer Tag, gemeinsamer Abend 16.06.2017
     

    An diesem letzten Tag der ersten Woche hatten wir einen weiteren Unterrichtsbesuch in dem Collège Les Châtelaines, welches aus der Sicht der deutschen Schüler ein wenig wie ein Gefängnis wirkt aufgrund der vielen Verbote. Die Schüler waren bis um 14 Uhr in der Schule und lernten ein weiteres Mal den französischen Unterricht kennen. Vor allem im Deutschunterricht hat es Spaß gemacht zuzuschauen und zu helfen.

    Nach dem Unterricht und dem folgendem Essen in der Kantine, welches aus Hamburger und Pommes und diversen Kleinigkeiten bestand, wie z.B. Schokopudding, ging es mit unserem Bus zu einem Freizeitgelände mit See, das 15 Minuten entfernt war und viel Platz bot. Dort probten wir als erstes für den immer näherkommenden Auftritt am Abend dieses Tages. Danach wurden wir noch in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese beiden Gruppen spielten diverse Gruppenspiele wie z.B. Swisch, bei dem es um Reaktion und Zusammenarbeit ging. Nach diesen Gruppenspielen hatten wir Freizeit bei der wir picknicken, Fußball spielen oder uns ausruhen konnten. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule und hatten dort eine Stunde Pause. Das war um 17:00.

    Um 18:00 trafen wir uns vor der Schule, um mit unseren Austauschpartnern, Betreuern und anderen Verantwortlichen zu feiern. Dieser Abend ging mit Ansagen und dem darauffolgenden Buffet mit französischen Speisen los. Danach gab es ein Spiel, bei dem Gruppen gebildet wurden, welche jeweils zur einen Hälfte aus Franzosen und zur anderen Hälfte aus Deutschen bestanden. In diesen Gruppen sollten aus verschiedenen Gegenständen wie Mülltüten und Klebeband schöne Outfits erstellt und dazu eine Geschichte – jeweils auf Deutsch und Französisch – erzählt werden. Danach sangen wir das von uns zum Teil umgedichtete Lied „On écrit sur les murs“ und das traditionelle Austauschlied, deren Probe die Betreuer viele Nerven gekostet hatte. Der Abend klang dann mit dem Nachtisch-Buffet und gemeinsamer Zeit auf dem Schulhof aus.

    von Paul & Julius

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Wochenende... 16.06.2017

    Jetzt geht es erstmal für zwei Tage ins Wochenende in den Familien, bevor am Montag und Dienstag noch Ausflüge anstehen. Einzelne Wochenendberichte gibt es dann hier am Montag zu lesen...

    Während seit Donnerstag Sarah das Betreuerteam ergänzt, werde ich (Ammar) am Montag früher wieder abreisen und wünsche der Gruppe noch viel Spaß in den letzten Tagen!

    "Il est temps de dire au revoir mais dans un an nous revoilà..."

    Von Ammar Bustami
    Samstag, 17.06.2017 20.06.2017

    Unser Tag begann nachdem wir ausgeschlafen hatten, mit dem Frühstück. Danach fuhren wir mit dem Auto nach Paris, um shoppen zu gehen. Abends sind wir mit zwei anderen und ihren Austauschpartnerinnen Bowlen gegangen, dort haben wir dann auch Abend gegessen. 

    Alina & Kyara
    Von Ammar Bustami
    Sonntag, 18.06.2017 20.06.2017

    Wir machten uns schon früh am Morgen auf den Weg ins Disneyland. Als erstes fuhren wir Ratatouille, weil es eine Hauptattraktion ist. Es ist eine Art 3D Show in der man 3D Brillen trägt aber man sitzt nicht wie in einem Kino sondern wir saßen in einem Wagon in Rattenform. Danach fuhren wir die Loopingachterbahn öfter hinter einander, da die Wartezeit nur 5 Minuten betrug. War ein sehr schöner Tag!

    Alina & Kyara

     

    Nach einem leckeren Frühstück sind wir in einen Freizeitpark in Cergy gefahren und waren dort als Erstes in zwei verschiedenen Parcours klettern. Anschließend haben wir gegessen und sind danach an einen total überfüllten See gegangen, wo wir dann den Tag haben ausklingen lassen.

    Anna F & Marie
    Von Ammar Bustami
    Montag, 19.06.2017 - Das Haus von Jean Monnet und die Gärten von Versailles 20.06.2017

    Heute Morgen haben wir in Houjarray das Haus von Jean Monnet besichtigt und viel über Europa gelernt. Gegen Mittag sind wir in die Gärten von Versailles gefahren, wo wir gegessen haben und sehr viel Freizeit hatten um den Park zu besichtigen. Es war ein schöner, sonniger und sehr heißer Tag.

    Leah & Emily

     

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Dienstag, 20.06.2017 20.06.2017

    Heute Morgen ging es nach Planänderung an die „Base de Loisirs“. Dort haben wir Gemeinschaftsspiele gespielt und die Sonne genossen. Zur Mittagszeit sind wir dann zum Shoppingcenter „Parly 2“ gefahren. Da trennten sich unsere Wege und jeder konnte sein restliches Geld ausgeben. Nach drei schönen Stunden kam jeder mit vollen Tüten zurück. Im Bus wurden dann die Sieger der Stadtrallye geehrt. Dies waren Anna H. ,Lara K. ,Vincent K. ,Luzie S. & Florence H. .

    Von Lara, Florence & Anna

     

    Von Ammar Bustami

    Zu diesem Eintrag gehört eine Bildergalerie, klicken Sie hier um sie aufzurufen

    Mittwoch, 21.06.2017 - Abschied von Triel 22.06.2017

    Nachdem sich alle Schüler von ihren Austauschfamilien verbschiedet und dabei ein paar Tränen vergossen haben, ging es um 08:30 Uhr auf den Weg zurück nach Deutschland.
    Nachdem wir durch den morgendlichen Pariser Verkehr gekommen waren, machten wir nach kurzer Zeit den ersten Halt.
    Im Bus herrschte größtenteils eine sehr ruhige Atmosphäre, da viele schliefen, Musik hörten oder sich leise mit ihren Sitznachbarn unterhielten.
    Im Großen und Ganzen hat der Austausch allen gefallen!
    Das Wetter hat mitgespielt und es war sehr heiß und sonnig; das Programm war sehr gur und sogar der Tag in der Schule war schön.
    An den Abenden gingen alle zu ihren Gastfamilien, bei denen viele und sehr lustige Geschichten entstanden sind.
    Der Austausch war also ein voller Erfolg und die meisten freuen sich schon auf's nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

    "Ich fahr zum Austausch, ich mag in Frankreich sein."

    Und auch noch einen großen Dank, an das Betreuerteam, das sich so viel Mühe gegeben hat, damit das entstehen kann, was dieses Jahr passiert ist. 

    Katja Weiß 

    Von Ammar Bustami
    Ein Dankeschön von Seiten der Betreuer 22.06.2017

    Auch ich möchte im Namen aller Betreuer ein großes Lob und vorallem ein riesiges Dankeschön an unsere diesjährige Gruppe aussprechen.
    Es hat nicht lange gedauert, bis ihr zu einem munteren und motiviertem Team zusammengewachsen seid, das nicht nur die Ausflügen und Zeit in den Familien genutzt hat, sondern auch die Bedeutung des Austauschs vertritt und weitergeben kann.

    Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit euch!

    Sarah  

    Von Ammar Bustami

    Einstellungen zur Privatsphäre