Online Tagebuch Triel

    Fahrt nach Triel - 07.11.2018

    Heute sind wir gemeinsam mit den französischen Austauschpartnern nach Chartres gefahren und haben dort eine Kathedrale besucht, die „Notre-Dame-de-Chartres“. Es ist eine sehr große Kathedrale mit vielen Skulpturen. Wir haben eine Führung durch die Kathedrale gemacht und viel über ihre Geschichte erfahren. Danach haben wir einen Workshop gemacht, in dem wir in die Kunst der bunten Kirchenfenster eingeführt wurden und selbst eigene Glasscheiben mit Bleirahmen versehen und bemalt haben.

    von Tom S

    In der Kathedrale wurden wir von einer deutschen Frau herumgeführt. Sie hat berichtet, dass durch Angriffe die Kathedrale teilweise beschädigt wurde und deshalb immer wieder Teile der Kathedrale erneuert wurden. Doch der originale Boden und auch die Glasfenster, die im 12. Jahrhundert angefertigt wurden, sind noch vorhanden. Das macht Notre-Dame-de-Chartres so besonders, denn als die kunstvoll gestalteten Glasfenster aus der Mode waren, wurden sie in vielen anderen Kirchen entsorgt. In Chartres sind sie jedoch noch großteils vorhanden.

    von Lea

     

    Ergänzung zum Mittwoch, 07.11.2018 08.11.2018

    In der Kathedrale von Chartres haben wir auch die ehemals als „Schwarze Madonna“ bekannte Statue gesehen, eine Marienstatue, deren Holz im Laufe der Jahrhunderte fast schwarz geworden war. Vor ein paar Jahren wurde die Figur allerdings aufwendig restauriert und ist seitdem wieder hell, was bei vielen Menschen auf wenig Verständnis gestoßen ist. So ist aus der „Schwarzen“ die „Blitzsaubere Madonna“ geworden.

    Nach der Rückkehr in Triel wurden wir schließlich im Maison Senet vom Trieler Bürgermeister Joel Mancel willkommen geheißen. Es gab kleine Geschenke für die Schüler, ein kleines Snackbuffet und sogar einige Musikständchen seitens der Schüler. Im Jahr der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Seligenstadt und Triel war es dem Bürgermeister eine besondere Freude die Schülergruppe zu begrüßen und er bedankte sich bei allen Beteiligten auf französischer wie deutscher Seite, die die Partnerschaft und den Schüleraustausch Jahr für Jahr ermöglichen.

    von Stefanie Zinser