Online Tagebuch Piedimonte

    Fahrt nach Piedimonte - 25.05.2017

    Caseificio und Abschlussabend

    Am Donnerstag den 25.5.2017 waren wir in einer Käserei. Dort haben wir einen Rundgang gemacht, in dem wir viel über die Herstellung von Morzzarella gelernt haben. Zuerst wird die Milch von einer Kuh oder einem Büffel gewonnen und in Maschinen geleitet. 

    P_Online_27_05_2017_2

    In diesen wird die flüssige Milch in einen festeren Zustand gebracht. Nun muss die Masse eine zeitlang reifen. Anschließend wird die Masse langgezogen; kann man die Masse mindestens einen Meter ziehen, ohne, dass der „Faden“ bricht, hat es eine gute Konsistenz. Zusammen mit diesem Prozess wird dem Käse die Molke abgesaugt. Gleich darauf werden Kugeln gebildet und in Salzlake gelegt. Am Ende dieses Prozesses wird der Morzzarella eingepackt und von der „Caseificio Ponticorvo“ in viele andere Länder exportiert. Doch wir haben nicht nur gelernt, wie Morzzarella hergestellt wird, sondern auch den Unterschied zwischen Morzzarella di bufala und Fior di latte: Der erst genannte Morzzarella wird mit Büffelmilch hergestellt und ist demnach auch teurer, weil es schwerer ist, von Büffeln die Milch zu gewinnen. Fior di latte wird mit Kuhmilch produziert; es gibt ihn auch mit Heu gebrannt. Nach dem Rundgang durften wir selber Morzzarella di bufala, Fior di latte, Scamorza und Ricotta probieren.

     

    Am Abend waren wir alle gemeinsam Pizza essen. Dies sollte zum ersten Abschied dienen; doch es war keine Party voller Tränen, sondern mit viel Stimmung. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Alle hatten sehr viel Spaß.

     

    Allgemein war es ein informativer aber auch ein schöner Tag!

    Archiv